Über mich

Logo | micha beckers photography |

Seit einigen Jahren … naja, besser Jahrzehnten 😉 – beschäftige ich mich mit Fotografie. In den ersten Jahren noch mit der berühmten „Ritsch-Ratsch-Klick“ von Kodak … später dann mit einer Spiegelreflexkamera der Marke Yashica um dann Ende der 90-ziger Jahre auf digitale Fotografie umzusteigen – zuerst mit einer Nikon Kompaktkamera, später dann mit der ersten digitalen Spiegelreflex von Canon, der EOS300D. Im Moment fotografiere ich mit einer EOS 5D Mark II.

In den Jahren 2002 – 2005 fotografierte ich in erster Linie im Bereich „Sport“ und „Event“ … erst viel später, im Jahr 2009, entdeckte ich dann die Peoplefotografie für mich. Seit dem habe ich schon einige hundert Shootings durchgeführt und lerne noch immer dazu!

Ende 2009 traf ich mich erstmals mit einem „wilden Haufen“ Gleichgesinnter und gemeinsam planten wir dann diverse Shootings und Events rund um das Thema „Fotografie“ – der Grundstein für die Gründung der Fotofeunde Aachen & Euregio e.V. war damit gelegt. Nach einem Outdoor-Gruppenshooting in einer alten Militäreinrichtung in der Halloween-Nacht mit mehr als 50 Teilnehmern wurde das Risiko ohne jegliche Versicherung einfach zu gross – die Planungen für einen Verein begannen. Knapp ein halbes Jahr später fand die Gründungsversammlung der Fotofreunde Aachen & Euregio e.V. statt …

Im August 2015 trennten sich die Wege des Vereins nach mehr als 5 Jahren von meinen.

Ende August/Anfang September 2015 wird es ein neues Projekt von und mit mir geben – Fotoevents Aachen. Die Erfahrungen in der Organisation und Durchführung sowie die Kontakte, die ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe kommen nun dem neuen Projekt zugute. Es war ja schon zu Vereinszeiten mein Hauptanliegen, interessante Veranstaltungen zu organisieren, die die Teilnehmer weiterbringen, ihr Wissen erweitern und ihnen ein vernünftiges Portfolio zu ermöglichen. Hier setzt das neue Projekt an! Auch zukünftig wird es hochwertige Modelsharings, Workshops in den Bereichen Fotografie, Bildbearbeitung und Visagistik, Foto-Touren und Coachings geben – alle mit den Themenschwerpunkten Fashion/Beauty/Editorial. Das Team von Fotoevents Aachen steht fast komplett und die ersten Veranstaltungen werden im September 2015 stattfinden.

Logo_Profilbild Facebook

Seit Anfang 2011 beschäftige ich mich in der Hauptsache mit Studiofotografie. Seit knapp 2 Jahren arbeite ich „studiomäßig“ in eigenem Heimstudio. Neben diversen Papierhintergründen steht auch eine Blitzanlage mit 5 Blitzköpfen und diversen Lichtformern zur Verfügung.

Augenblicklicher Schwerpunkt ist die Portrait- und Fashion-Fotografie.  Um mein Portfolio zu erweitern, wird im Jahr 2016 auch verstärkt Latex-Fashion sowie Dessous- und Boudoir-Fotografie betrieben. Aktuelle TfP-Ausschreibungen findet ihr immer unter dem folgendem Link: TfP-Ausschreibungen